Stellenausschreibung Leiter/in (m/w/d) des Bauamtes

Amt Beetzsee, den 01.08.2024

Stellenausschreibung

 

Das Amt Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark grenzt unmittelbar an die Stadt Brandenburg an der Havel. Unser Amt mit seinen fünf amtsangehörigen Gemeinden liegt in der schönen Landschaft des Havellandes und bietet eine große Vielfalt an reizvollen Erholungszielen und Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung.

 

Zu unserer tatkräftigen Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Leiter/in (m/w/d) des Bauamtes

 

Wir bieten:

 

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)

 

  • Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst 
    (E 12 TVöD – VKA bei Vorliegen der Voraussetzungen)

 

  • 30 Tage Erholungsurlaub 

 

  • Jahressonderzahlung sowie leistungsorientierte Zulage und eine betriebliche Altersvorsorge

 

  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

  • Flache Hierarchien, Arbeiten in einem kleinen Team, gutes Betriebsklima

 

  • Arbeiten in einer familienfreundlichen, reizvollen Landschaft und in unmittelbarer Nähe zur kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel mit ihrem Freizeit- und Kulturangebot

 

 

Ihr Aufgabenbereich:

 

Amtsleitung

 

  • Fachliche und organisatorische Leitung und Weiterentwicklung des Bauamtes mit den Bereichen Bauleitplanung, Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Gebäudemanagement

 

  • Kostenkontrolle und Berichterstattung über Aufgabenerfüllung aus Aufträgen und Beschlüssen

 

  • Erstellung von Beschlussvorlagen für Sitzungen der Gemeindegremien

 

  • Führung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen 

 

  • Haushaltsdiskussionen/Planung des Haushaltes im Bereich Bauen/Liegenschaften 

 

Hoch- und Tiefbau

 

  • Anleitung und Überwachung der von unterstellten Stellen durchzuführenden/zu koordinierenden Baumaßnahmen

 

  • Beratung und Umsetzung des Bauordnungsrechts im kommunalen Hoch- und Tiefbau

 

  • Planung und Kalkulation von Projekten 

 

  • Bauleitung und Bauüberwachung in Vertretung

 

  • Ausschreibungen und Vergaben von Bauleistungen

 

  • Erarbeitung von Bauverträgen

 

  • Beantragung/Mitwirkung und Abrechnung von Fördermitteln

 

  • Finanzielle Überwachung und Abrechnung der Bauprojekte mit und ohne Förderung 

 

Bauleitplanung, Bauplanungsrecht

 

  • Prüfung und Erarbeitung von Stellungnahmen im ROV

 

  • Kontrolle, Stellungnahme und Hinweiserarbeitung der LEP, BBPL, VE-Pläne, Kreisplanung, Planfeststellung

 

  • Erarbeitung, Prüfung und Abstimmung von städtebaulichen oder Erschließungs-, Infrastrukturverträgen 

 

Konzepte

 

  • führende Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten (Lärmaktionsplan, Kommunale Wärmeplanung etc.)

 

  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten (Tourismus, Radwege)

 

Gebäudeunterhaltung

 

  • Kontrolle, Unterstützung und Koordinierung der Instandhaltung/-setzung von Gebäuden der kommunalen Liegenschaften

 

Liegenschaftsverwaltung

 

  • Prüfung und Erarbeitung von Pacht- und Grundstückskaufverträgen bei komplexen Sachverhalten 

 

Ihr Profil:

 

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Architektur oder Stadtplanung oder alternativ ein anderes abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet

 

  • Umfassendes bautechnisches Wissen verbunden mit fundierten Kenntnissen im Umgang und der Anwendung des aktuellen Vergaberechts

 

  • Mehrjährige Berufserfahrung, einschlägige Kenntnisse im Bauwesen, in der Bautechnik und im Baurecht sowie Erfahrungen in kommunalen oder staatlichen Bauverwaltungen sind von Vorteil

 

  • Gute und breit gefächerte tätigkeitsbezogene Rechtskenntnisse; insbesondere des Baugesetzbuches und der Brandenburgischen Bauordnung

 

  • Mindestens erste Führungserfahrungen und Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und deren Leistungen zu bewerten

 

  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Organisations- und Vertragsverhandlungsgeschick

 

  • Konflikt-, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit

 

  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Engagement

 

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Führung eines Teams

 

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen außerhalb der Dienstzeit

     

  • Führerschein der Klasse B

 

 

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

 

Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 10.09.2024 an das

 

Amt Beetzsee

Personalabteilung

Chausseestraße 33b

14778 Beetzsee

oder per E-Mail an (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) zu senden. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:

 

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,

  • einen aktuellen Lebenslauf,

  • Nachweise über Ihre Schul- und Ausbildungsabschlüsse,

  • Arbeitszeugnisse,

  • ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.

 

Die Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

 

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Tschirner unter der Telefonnummer 

03381 / 7999-42 gern zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

 

 

Weitere Informationen: