Stellenausschreibung Leiter/in (m/w/d) des Bauamtes
Stellenausschreibung
Das Amt Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark grenzt unmittelbar an die Stadt Brandenburg an der Havel. Unser Amt mit seinen fünf amtsangehörigen Gemeinden liegt in der schönen Landschaft des Havellandes und bietet eine große Vielfalt an reizvollen Erholungszielen und Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung.
Zu unserer tatkräftigen Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leiter/in (m/w/d) des Bauamtes
Wir bieten:
Eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)
Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
(E 12 TVöD – VKA bei Vorliegen der Voraussetzungen)
30 Tage Erholungsurlaub
Jahressonderzahlung sowie leistungsorientierte Zulage und eine betriebliche Altersvorsorge
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Flache Hierarchien, Arbeiten in einem kleinen Team, gutes Betriebsklima
Arbeiten in einer familienfreundlichen, reizvollen Landschaft und in unmittelbarer Nähe zur kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel mit ihrem Freizeit- und Kulturangebot
Ihr Aufgabenbereich:
Amtsleitung
Fachliche und organisatorische Leitung und Weiterentwicklung des Bauamtes mit den Bereichen Bauleitplanung, Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Gebäudemanagement
Kostenkontrolle und Berichterstattung über Aufgabenerfüllung aus Aufträgen und Beschlüssen
Erstellung von Beschlussvorlagen für Sitzungen der Gemeindegremien
Führung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen
Haushaltsdiskussionen/Planung des Haushaltes im Bereich Bauen/Liegenschaften
Hoch- und Tiefbau
Anleitung und Überwachung der von unterstellten Stellen durchzuführenden/zu koordinierenden Baumaßnahmen
Beratung und Umsetzung des Bauordnungsrechts im kommunalen Hoch- und Tiefbau
Planung und Kalkulation von Projekten
Bauleitung und Bauüberwachung in Vertretung
Ausschreibungen und Vergaben von Bauleistungen
Erarbeitung von Bauverträgen
Beantragung/Mitwirkung und Abrechnung von Fördermitteln
Finanzielle Überwachung und Abrechnung der Bauprojekte mit und ohne Förderung
Bauleitplanung, Bauplanungsrecht
Prüfung und Erarbeitung von Stellungnahmen im ROV
Kontrolle, Stellungnahme und Hinweiserarbeitung der LEP, BBPL, VE-Pläne, Kreisplanung, Planfeststellung
Erarbeitung, Prüfung und Abstimmung von städtebaulichen oder Erschließungs-, Infrastrukturverträgen
Konzepte
führende Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten (Lärmaktionsplan, Kommunale Wärmeplanung etc.)
Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten (Tourismus, Radwege)
Gebäudeunterhaltung
Kontrolle, Unterstützung und Koordinierung der Instandhaltung/-setzung von Gebäuden der kommunalen Liegenschaften
Liegenschaftsverwaltung
Prüfung und Erarbeitung von Pacht- und Grundstückskaufverträgen bei komplexen Sachverhalten
Ihr Profil:
Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Architektur oder Stadtplanung oder alternativ ein anderes abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet
Umfassendes bautechnisches Wissen verbunden mit fundierten Kenntnissen im Umgang und der Anwendung des aktuellen Vergaberechts
Mehrjährige Berufserfahrung, einschlägige Kenntnisse im Bauwesen, in der Bautechnik und im Baurecht sowie Erfahrungen in kommunalen oder staatlichen Bauverwaltungen sind von Vorteil
Gute und breit gefächerte tätigkeitsbezogene Rechtskenntnisse; insbesondere des Baugesetzbuches und der Brandenburgischen Bauordnung
Mindestens erste Führungserfahrungen und Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und deren Leistungen zu bewerten
Ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Organisations- und Vertragsverhandlungsgeschick
Konflikt-, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Zuverlässigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Engagement
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Führung eines Teams
Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen außerhalb der Dienstzeit
Führerschein der Klasse B
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 11.10.2024 an das
Amt Beetzsee
Personalabteilung
Chausseestraße 33b
14778 Beetzsee
oder per E-Mail an (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) zu senden. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
ein aussagekräftiges Anschreiben,
einen aktuellen Lebenslauf,
Nachweise über Ihre Schul- und Ausbildungsabschlüsse,
Arbeitszeugnisse,
ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
Die Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 3 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Tschirner unter der Telefonnummer
03381 / 7999-42 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!